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Die von
unserem ambulanten Pflegedienst angebotenen und erbrachten Leistungen
orientieren sich grundsätzlich an den Bedürfnissen der Menschen in ihrer
jeweiligen Lebenssituation und mit dem spezifischen Unterstützungsbedarf. Die
einzelnen Leistungen resultieren einerseits aus den vertraglichen Vereinbarungen
mit den Kranken- und Pflegekassen sowie den örtlichen Sozialhilfeträgern. Zum
anderen erbringen wir Leistungen auf der Grundlage unserer satzungsgemäßen
Aufgaben und unserer Grundhaltung, wie sie u. a. in unserem Leitbild beschrieben
ist.
Wir
arbeiten in folgenden Kernbereichen:
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Krankenpflege |
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Altenpflege |
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Hospizdienst
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Unser
Service
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Langzeitpflege:
z. B. bei Pflegebedürftigkeit nach dem Pflegeversicherungsgesetz |
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Kurzzeitpflege:
z. B. nach Krankenhausaufenthalten oder als Vertretung |
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Wir
betreuen und pflegen:
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Kranke
Menschen |
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Senioren |
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Behinderte |
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Wir
verrechnen unseren Service mit:
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Pflegekassen |
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Krankenkassen |
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Sozialamt |
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Privat
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Unsere Leistungen
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Grundpflege:
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allgemeine
und spezielle Körperpflege |
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Krankenbeobachtung |
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Betten
und Lagern |
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Vorbeugende
Maßnahmen wie Prophylaxen zu Dekubitus, Kontrakturen, Pneumonie
etc. |
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Hilfe
bei der Mobilisation |
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Hilfe
bei der Nahrungsaufnahme |
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Hilfe
bei der Ausscheidung |
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u.
s. w. |
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Hauswirtschaftliche
Versorgung:
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Einkäufe |
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Arztbesuche |
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Hilfe
bei der Essenszubereitung |
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Wäsche
waschen und aufhängen |
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Geschirr
spülen und aufräumen |
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Fußbodenreinigung |
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u.
s. w |
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Behandlungspflege:
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Wundverbände
aller Art |
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Stellen
und Verabreichen von Medikamenten |
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Überwachung
der Medikamenteneinnahme |
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Anlegen
und Entfernen von Urinkatheter und Katheterpflege |
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Spritzen,
Injektionen (i.m. / s.c.) |
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Blutdruckkontrolle |
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Blutzuckerkontrolle |
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Einlauf |
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Stomaversorgung |
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Versorgung
von Portanlagen |
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u.
s. w |
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Sterbebegleitung |
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24-Stunden-Bereitschaft |
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und
viele andere Leistungen nach individueller Absprache
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Wir
bieten und vermitteln Beratung:
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Beratung von Pflegebedürftigen
und Angehörigen |
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Unterstützung und
Beratung beim Erstellen von Anträgen an Behörden, Kranken- und
Pflegekassen usw.
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Anleitung und Begleitung
von pflegenden Angehörigen
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Wohnraumberatung
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Krisenintervention
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Psychosoziale Beratung
und Begleitung |
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enterale Ernährung
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Wir
vermitteln:
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Hausnotruf |
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Essen auf Rädern
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Pflegehilfsmittel
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Wir
kooperieren regelmäßig:
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mit
den niedergelassenen Ärzten
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mit Apotheken
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mit Krankengymnasten,
Logopäden und Ergotherapeuten
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mit
Beratungsstellen
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mit Krankenhäusern
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mit
Rehabilitationseinrichtungen
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mit Sozialstationen
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mit dem medizinischen
Dienst und dem Gesundheitsamt
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mit den Kranken- und
Pflegekassen und den Sozialämtern
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mit dem Hospizverein
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Sanitätshäuser
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Zu den einzelnen Leistungen
informieren wir ausführlich unsere Patienten und Kooperationspartner. Alle
Leistungen werden mit den zuständigen Kostenträgern (Kranken-, Pflegekasse,
Sozialhilfeträger, Selbstzahler) abgerechnet. In manchen Fällen erfolgt die
Finanzierung über eine Kombination von Kostenträgern (etwa Pflegekasse und
Selbstzahleranteil).
Die
Art und Weise unserer Leistungserbringung:
Es ist uns wichtig, dass Patienten, Kunden und Kooperationspartner über uns
informiert sind. Wir erbringen unsere Leistungen patientenfreundlich, geplant
und vertraglich vereinbart. Zu Beginn einer Pflege führen wir einen Erstbesuch
in der Wohnung des Patienten (ggf. im Krankenhaus) durch. Dabei erfragen wir die
Wünsche und Erwartungen des Patienten und seiner Angehörigen und stellen den
Hilfebedarf gemeinsam fest. Daraus resultiert unser konkretes Unterstützungsangebot.
Wir wollen die fachlichen Notwendigkeiten mit den Bedürfnissen und Ressourcen
des Patienten und seiner Angehörigen in Einklang bringen. Dazu gehört auch die
Beratung über die Finanzierung der geplanten Leistungen.
Für jeden Patienten wird eine individuelle Pflegeplanung auf die konkrete
Situation hin angepasst. Auf dieser Grundlage wird ein differenzierter
Pflegevertrag abgeschlossen.
Wir arbeiten mit einem engagierten und kompetenten Team.
In unserem Pflegedienst beschäftigen wir gut ausgebildete Pflegefachkräfte.
Diese werden, wie auch die Pflegehilfskräfte, sorgfältig eingearbeitet und
kontinuierlich angeleitet und begleitet. Regelmäßige Fortbildungen sorgen dafür,
dass alle Mitarbeiter/innen auf dem neuesten Stand sind und unsere Arbeit den
fachlichen Anforderungen jederzeit gerecht wird.
Wir arbeiten nach dem Konzept der Bezugspflege.
Jeder unserer Patienten hat eine Bezugspflegekraft, die ihn in der Regel
pflegt bzw. versorgt. An Wochenenden, an Feiertagen, im Spätdienst sowie in
Urlaubs- und Krankheitszeiten wird die Bezugspflegekraft von Kollegen vertreten.
Alle Pflegekräfte halten die mit dem Patienten und seinen Angehörigen
abgesprochenen Zeiten ein. Geringe zeitliche Verschiebungen entstehen durch
Akutsituationen bei anderen Kunden und durch unterschiedliche Straßen- Verkehrsverhältnisse.
Bei Bedarf werden die Patienten gegebenenfalls telefonisch darüber informiert.
Wir erbringen unsere Leistungen systematisch, effektiv und transparent.
Für jeden Patienten führen wir eine Pflegedokumentation. Sie ist in der Regel
in seinem Haushalt hinterlegt. In Ausnahmefällen (Haushalte, in denen die
Dokumentationsmappen ständig verlegt werden, z. B. bei verwirrten Patienten)
werden die Dokumentationsmappen im ambulanten Pflegedienst hinterlegt und geführt.
Die Dokumentationsmappe enthält Informationen u. a. über:
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die individuell
erstellte Pflegeplanung |
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die konkret durchgeführten
Maßnahmen incl. Handzeichen der Mitarbeiter |
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den Verlauf und den Erfolg der Pflege |
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die Weitergabe von
Informationen an den Hausarzt, Krankenhaus etc. |
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Leistungsnachweise |
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etc. |
Die Pflegedokumentation gewährleistet
u. a. den Informationsfluss zwischen allen an der Pflege Beteiligten.
Unsere
Leistungen überprüfen wir regelmäßig
Die Geschäftsführung des ambulanten
Pflegedienstes führt regelmäßige Pflegevisiten bzw. Fallbesprechungen durch. Dabei können wir
unsere Leistungen kontinuierlich dem Bedarf unserer Patienten und ihrer Angehörigen
anpassen und sie u. a.:
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hinsichtlich der
Finanzierbarkeit beraten
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regelmäßig nach der
Zufriedenheit unserer Patienten und ihrer Angehörigen fragen
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in einem kollegialen
Austausch zwischen Leitung und Mitarbeiter/innen unsere Qualität überprüfen
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Unseren Patienten und ihren Angehörigen bieten wir eine Beschwerdeinstanz an.
Zufriedene Kunden, Angehörige und Kooperationspartner sind in unserem
ambulanten Pflegedienst ein wichtiges Ziel. Selbstverständlich wird jede
Beschwerde gewissenhaft bearbeitet und wir versuchen in jedem Fall eine
zufriedenstellende Lösung zu finden. Dies wird unter anderem durch eine Verfahrensanweisung
(Beschwerdemanagement) gewährleistet.
Das
Qualitätsmanagement
Um die Qualität in unserem
ambulanten Pflegedienst zu sichern, arbeiten wir kontinuierlich an
unserem Qualitätsmanagement-System. Dabei geht es u. a. um folgende Merkmale:
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Die
Verantwortlichkeiten sind klar definiert. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen,
wer wofür Verantwortung trägt, wer (wem) was zu sagen hat, und wer was
zu entscheiden hat.
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Unser ambulanter
Pflegedienst verfügt über ein Leitbild und eine Konzept, das im Team
erarbeitet und von der
Geschäftsführung verabschiedet wurde.
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Unser ambulanter
Pflegedienst arbeitet nach einem Qualitätshandbuch, das allen
Mitarbeitern zugänglich
und für jeden verbindlich ist. Es ist Grundlage für unser Handeln im
Alltag. Gleichzeitig dient es als Nachweis unserer Qualität gegenüber
dem MDK und den Kostenträgern. Unser Handbuch wird ständig
weiterentwickelt und ggf. den sich ändernden Rahmenbedingungen angepasst.
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Wie
haben für unseren Pflegedienst Standards (Expertenstandards), Verfahrens-
/ Arbeitsanweisungen sowie diverse Formblätter eingeführt und geschult. |
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Wir verfügen über
qualifiziertes und gut angeleitetes Personal. Alle Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter nehmen regelmäßig verpflichtend an internen und ggf.
externen Fortbildungen teil. Darüber hinaus finden regelmäßig
Dienstbesprechungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt
(Austausch von Patienteninformationen, neue medizinisch-pflegerische
Entwicklungen, Aktualisierung und Neuerstellung von Pflegeplanungen,
Standards etc).
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Neue Mitarbeiter werden nach
einen Konzept eingearbeitet.
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